Ausbildung von Studenten in Technologien der Erneuerbaren Energien

Die DES Deutsche Energiestiftung gGmbH unterstützt die Ausbildung von Masterstudenten im Rahmen der internationalen Studiengänge Sustainable Renewable Energy Technologies und European Master in Renewable Energy an der Universität Oldenburg.
In den Studiengängen werden Ingenieure und Wissenschaftler aus der ganzen Welt in den Kerntechnologien der Erneuerbaren Energien ausgebildet, wie z. B. Windenergie, Photovoltaik, Solarthermie, Wasserkraft, aber auch der Netzintegration fluktuierender Stromerzeugung. Auf diese Weise wird die Energiewende global voran getrieben um dem Klimawandel entgegen zu treten.

In einem ersten Schritt unterstützen wir die Modernisierung des Sommerlabors. Hier haben wir in 2024 die Kosten der Reparatur eines Pyranometers sowie des Solartrackers der Messstation im Sommerlabor übernommen (Die Messstation ist unten auf dem Foto zu sehen). Die Studenten benutzen die Anlage um z.B. den Wirkungsgrad verschiedener PV-Module bei direkter und gestreuter Sonneneinstrahlung unter verschiedenen Einfallswinkeln zu bestimmen und zu verbessern.

Für die Erweiterung des Windkanals sammeln wir aktuell noch Spenden über ClimaClic, sowie auch über betterplace.